Sprungziele
Seiteninhalt

Was erledige ich wo?

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Melderegisterauskunft

Sie suchen einen entfernten Verwandten oder eine Klassenkameradin für ein Klassentreffen nach 20 Jahren? Sie haben jedoch nur den Namen der gesuchten Person und wissen, wo er oder sie zuletzt in Nieheim gewohnt hat? Dann haben Sie die Möglichkeit, die letzte in Nieheim gespeicherte Anschrift zu erfahren. 

Benötigt werden ein formloser Antrag mit den Ihnen bekannten Meldedaten. In Ihrem Antrag müssen Sie ausdrücklich bestätigen, dass Sie die Auskunft nicht für Zwecke der Werbung und des Adresshandels verwenden. Wenn die Daten für gewerbliche Zwecke genutzt werden sollen, müssen Sie in dem Antrag den Verwendungszweck mitteilen.

Für die eindeutige Identifikation der von Ihnen gesuchten Person müssen Sie vier melderechtliche Angaben der Person mitteilen. Mindestens die folgenden Kriterien sollten enthalten sein:

  •     Familienname und
  •     Vorname und
  •     letzte Ihnen bekannte Nieheim Anschrift und
  •     Geburtsdatum

Wenn Sie alle der vier vorgenannten Kriterien angeben können, reicht das erfahrungsgemäß für eine Suche aus. Wenn Sie nur drei dieser Angaben machen können, also Adresse oder Geburtsdatum, dann müssen Sie noch ein weiteres Kriterium mitteilen. Machen Sie in diesem Fall Angaben zu

  •     Geburtsort
  •     frühere Namen (Geburtsname, früherer Ehename)
  •     Geschlecht
  •     Familienstand
  •     Staatsangehörigkeit
  •     weitere Personendaten 

Einfache Meldeauskunft
Kann mit den von Ihnen mitgeteilten Daten eine Person eindeutig festgestellt werden, dann erhalten Sie die Auskunft über folgende Daten:

  • Vornamen und Familiennamen
  • Doktorgrad und
  • letzte bekannte Anschrift 

Erweiterte Meldeauskunft
Soweit es sich nicht nur beispielsweise um ein Klassentreffen handelt, sondern Sie ein berechtigtes Interesse nachweisen können, dürfen Ihnen über die Daten einer einfachen Meldeauskunft hinaus weitere melderechtliche Daten zu der gesuchten Person mitgeteilt werden.

Die ermittelte Person wird unverzüglich über die Erteilung einer erweiterten Meldeauskunft unter Angabe der Datenempfängerin oder des Datenempfängers informiert. Dies gilt nicht, wenn Sie ein rechtliches Interesse, insbesondere zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen, glaubhaft gemacht haben. 

Archivauskunft
Wollen Sie eine Auskunft über eine Person erhalten, die vor längerer Zeit in Nieheim wohnhaft war und danach verzogen ist? Für Auskünfte zu Meldedaten aus der Zeit vor 1986 bedarf es in der Regel einer Archivauskunft. Da für eine Archivauskunft eine zeitaufwendige Suche in alten Unterlagen notwendig ist, beträgt die Bearbeitungsdauer bis zu 6 Wochen, und es fallen höhere Gebühren an. Bitte beachten Sie, dass wir Meldeunterlagen nur für den Zeitraum von 50 Jahren nach Wegzug oder Tod aufbewahren dürfen. 

Gebühren
Es fallen Gebühren an in Höhe von:

  • 11 Euro für eine einfache Meldeauskunft
  • 15 Euro für eine erweiterte Meldeauskunft

Die Verwaltungsgebühr überweisen Sie bitte nach Erhalt auf das in der Auskunft angegebene Konto. Die Gebühr wird für jede angefragte Person und auch bei einer negativen Auskunft fällig. 

Antragstellung:
Persönlich, schriftlich oder per E-Mail 

Unterlagen:
Personalausweis/Reisepass

 

Seite zurück Nach oben