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Was erledige ich wo?

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Abmeldung Wohnsitz

Bei einem Ortswechsel innerhalb von Deutschland genügt es, wenn Sie sich im Zeitraum von 2 Wochen im Ihrem neuen Wohnort anmelden. Die dortige Meldebehörde ist verpflichtet, die Stadt Nieheim über Ihren Wegzug zu informieren. .

Hinweis:
Die Aufgabe eines 2. Wohnsitzes (sog. Statuswechsel) ist der Meldebehörde des Hauptwohnsitzes anzuzeigen. Eine Abmeldung des 2. Wohnsitzes ist dann nicht mehr erforderlich.

Bei einem Wegzug ins Ausland müssen Sie sich bei Ihrem Einwohnermeldeamt abmelden. Der früheste Abmeldezeitpunkt ist dabei 1 Woche vor Ihrem Wegzug.

Antragstellung:
Persönlich, schriftlich durch das Abmeldeformular
(oder auch mit einem formlosen Schreiben)

Unterlagen:
Personalausweis/Reisepass
Datenschutz-Information

Wohnungsgeberbestätigung

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