Sprungziele
Seiteninhalt

Leben im Alter

Der Geburtenrückgang und die steigende Lebenserwartung führen auch bei uns in Nieheim zu einem zunehmenden Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung. Dies hat zur Folge, dass diese Senioren auch bei uns hier in Nieheim das gesellschaftliche Leben künftig noch stärker mitgestalten und mitprägen, als das in der Vergangenheit schon der Fall war. In unserer Stadt gibt es bereits zahlreiche Verbände, Vereine und Organisationen, die sich in der Seniorenarbeit engagieren.

Altengerechte Quartiere NRW.Nieheim

Logo Altengerechte Quartiere Nieheim
Logo Altengerechte Quartiere Nieheim

Besonders Senioren im ländlichen Bereich brauchen Unterstützung, um selbstbestimmt und zufrieden im gewohnten Umfeld leben zu können. Deshalb hat sich Nieheim auf den Weg gemacht, die Kernstadt inklusive aller zugehörigen Ortschaften zu einem altengerechten Quartier zu entwickeln. Das Ziel ist das Wohnen im Alter im ländlichen Bereich durch geregelte Versorgungsstrukturen und altengerechte Angebote zu ermöglichen und zu verbessern, aber auch die Entlastung von Angehörigen und das Entgegenwirken von Vereinsamung zu erreichen. Durch verschiedene Projekte sollen Senioren wieder am Alltag teilhaben und sich einbringen können.

Altenwohn- und Krankenheim Sankt Nikolaus

Logo Altenheim
Logo Altenheim


Sicherlich ist es wünschenswert, bis an sein Lebensende in den "eigenen vier Wänden" zu bleiben und von lieben Angehörigen gepflegt und versorgt zu werden. Leider ist dieser Wunsch in immer mehr Fällen nicht mehr zu erfüllen. Hier bietet das Altenwohn- und Krankenheim Sankt Nikolaus in Nieheim seine Hilfe und kompente Pflege an.

Seite zurück Nach oben