Sprungziele
Seiteninhalt

Jugendliche in Nieheim

Jugendarbeit findet in Nieheim auf vielfältigen Ebenen statt. Einerseits gibt es die offene Jugendarbeit. Hier hat die Stadt Nieheim im Jahr 2017 die Trägerschaft für die Jugendfreizeitstätte "Timeout" übernommen, in der durch eine qualifizierte Fachkraft fundierte Kinder- und Jugendarbeit angeboten wird. Neben dem Timeout existieren auch auf den Ortschaften Jugendtreffs, die in kirchlicher Trägerschaft liegen.

Jugendfreizeitstätten in Nieheim

Jugendfreizeitstätten sind Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Hier haben Jugendliche die Möglichkeit, sich zu treffen, Gesellschaftsspiele zu spielen, zu kickern, Musik zu hören oder einfach nur zu chillen. Wer Interesse hat, mitzumachen, meldet sich einfach bei den genannten Ansprechpartnern. Dort gibt es dann Infos darüber, wann und wo das nächste Treffen stattfindet.

Die Jugendfreizeitstätten in Nieheim

Kinder- und Jugendtreff TIMEOUT

Marienstraße 6
33039 Nieheim

+49 5274 9 534 932
E-Mail


Jugendtreff Eversen

Eversen 140
Dorfgemeinschaftshaus Eversen
33039 Nieheim


Jugendtreff evangelische KirchengemeindeNieheim

Friedrich-Wilhelm-Weber-Straße 2
33039 Nieheim

+49 5274 9 532 875
E-Mail


Jugendtreff Sommersell

Sommersell 6
33039 Nieheim

+49 5276 472

Förderrichtlinien für die Jugendarbeit

Mit Beschluss vom 27.03.2014 wurden die neu erarbeiteten Förderrichtlinien für die Jugendarbeit der Stadt Nieheim in Kraft gesetzt. Da der Stadtjugendring als Gremium nicht mehr existiert und die Förderrichtlinien aus den 1990er Jahren waren, war die Anpassung an heutige Bedürfnisse notwendig.

Die neuen Richtlinien ermöglichen es, allen Initiativen und Vereine, die Jugendangebote durchführen wollen, eine kleine finanzielle Förderung zu gewähren. Vier Kategorien wurden erarbeitet: Tagesaktionen, Kurzfreizeiten, Ferienfreizeiten und Schulungen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anträge von Vereinen und Interessierten Personen, die Angebote und Projekte für und mit Jugendlichen durchführen.

Für die Beantragung der Fördermittel nutzen Sie bitte folgende Formulare:

Daneben findet Jugendarbeit in den zahlreichen Sport- und Musikvereinen, Tanzgruppen und Traditionsvereinen, die eine umfangreiche Jugendarbeit betreiben. Einen Überblick und Ansprechpartner erhalten Sie über die Vereinsdatenbank.

Seite zurück Nach oben